Dies Bild ist NICHT von den Andamanen, sondern ein Ausblick auf "NICHTINDIEN"
 30.04.2008 - Nachtrag zu den Andamanen...
Was die ausländischen Touristen betrifft, sind die Andamanen fest in israelischer Hand. Diese jungen Leute sind aber vollkommen harmlos im Vergleich zu den Horden indischer Touristen. Die Andamanen erfreuen sich der verblüffenden Vorliebe vo  Festlandinder, vor allem von Bengalen und da wiederum insbesondere von "Honeymoonern".
Das wäre ja alles sehr schön, wenn diese Inder (alles gehobene Mittelschicht) nicht solche begeisterten Picknicker wären, die nach dem Picknick den Platz als Müllhalde verlassen: gepflastert mit Papptellern, Chipstüten, Plastiktüten und -flaschen und vieles andere mehr. Man kann einen richtigen Hass bekommen, obwohl die Inder mit ihrem Land ja eigentlich machen können, was sie wollen, oder? Es gibt ja sehr viel "Naturschutz" auf den Andamanen, als Ausländer muss man 500 Rupien bezahlen, um auf die jeweiligen Inseln zu kommen (Inder Rs 50), aber es ist offensichtlich, dass das allgegenwärtige "Forest Department" ein lukrativer Selbstbedienungsladen ist. Auf jeder Insel ist ein Typ, der kontrolliert, ob du die Gebühr bezahlt hast, aber den Müll am Meeressaum ignoriert er. Die Inder scheuen keine Mühen und Kosten, um in die abgelegensten, unberührtesten Ecken zu kommen, um dann dort die Umwelt nachhaltig zu versauen. Das ist wirklich schwer zu ertragen, und meine Galle hat eigentlich permanent gekocht. Aber dann: geht mich das als Europäerin überhaupt was an? Sollte ich nicht einfach zu Hause bleiben, wo wir inzwischen ein schwarze (Restmüll), eine braune (Kompost), eine gelbe (grüner Punkt)  und eine blaue (Papier) Tonne haben, und uns die Illusion suggeriert wird, wir hätten kein Müllproblem?
Sehen wir der Tatsache ins Auge: der Mensch ist der größte Schädling auf diesem Planeten...

Also Augen zu und durch!

Dienstag, 01. April 2008 22:54:06
Hallo Frank und Petra!
 
Ich möchte doch noch einen weiteren Nachtrag zu den Andamanen machen, da ich ja nicht wußte, dass ich mit meinen Kommentaren so in die "Öffentlichkeit" gerate. Meine Meinungsäußerung ist ja im ganzen recht herbe, und ich weiß nicht, ob ich damit den Andamanen insgesamt gerecht werde. Ich glaube, gerade weil sie so wunderschön sind, hat mich das fehlende Umweltbewußtsein dort ganz besonders geschmerzt. Wenn in Bombay der Müll rumliegt, fällt einem das nicht so krass auf - jedenfalls nicht nach dem zehnten Mal - als halt auf den "paradiesischen Andamanen". Ja, die Andamanen sind sicherlich "paradiesisch", aber eben nicht "das Paradies". Das gibt's halt seit Adam und Eva nicht mehr, falls es DIE gegeben hat...
 
Liebe Grüße,
Maj