31.03.2008 - 21:00 Uhr - PREMIERE: "FREAKS"
FREAKS von Joey Goebel | Uraufführung

http://www.theaterhaus-jena.de/

»Um diese Gegend zu verbessern, müsste Gott schon eine Bombe werfen.« In einer trostlos durchschnittlichen Kleinstadt haben sich fünf Außenseiter zusammengefunden: Luster, ein wortgewandter Hobby-Philosoph und verhinderter Weltverbesserer, der ständig auf Drogen zu sein scheint, aber völlig nüchtern durchs Leben geht; Aurora, eine wunderschöne im Rollstuhl sitzende Satanistin; Ember, ein frühreifes 8jähriges Mädchen, dass die Welt hasst und sie zerstören will; Ray, ein junger irakischer Ex-Soldat auf der Suche nach dem Mann, den er im Golfkrieg verwundet hat und Opal, eine 80jährige in Sex-Pistols-T-Shirt und Cowboystiefeln: »Wieso herumvögeln und die Sau rauslassen, wenn man ein dummes Mädchen ist und noch sechzig Jahre mit sich und seinen Fehlern leben muss?«
Sie alle haben eines gemeinsam: sie weichen ab vom Gewöhnlichen, vom Genormten. Wo immer sie auftauchen, werden sie ausgelacht. Aber sie wissen sich zu helfen: sie gründen eine Band – THE FREAKS. Eine Popgroteske. Ein wütendes kulturkritisches Manifest. Kann Musik die Welt verbessern? Verhilft ein neuer Sound zu neuem Sinn? Der Regisseur Eike Hannemann bringt mit den fünf Schauspielern Joey Goebels gefeiertes Romandebüt als Bandprojekt an dem Ort zur Uraufführung, wo es hingehört – im Kassablanca.

Mit: Bernhard Dechant, Julian Hackenberg, Zoe Hutmacher, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann Regie: Eike Hannemann Bühne und Kostüme: Matthias Koch Musik: Benny Lackner Dramaturgie: Christin Bahnert

Uraufführung: 20.03.2008 im Kassablanca