05.03.2008 - Grüße aus Thailand von Heidi + Reini

Hello Frank
Heute bin ich endlich dazu gekommen, dass Hotmail wieder mal zu öffnen. In Samui auf dem Telefonamt, wo ich normalerweise maile, komme ich ganz selten ins Hotmail rein.
Wie Du siehst, sind wir auch immer am Reisen. Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr, Reini wurde schon 60, ich werde es im April, da haben wir beschlossen, unser liebstes Hobby, das Reisen zu genießen.

Waren im Januar 3 Wochen in Malaysien, davon fast 10 Tage in den Cameron Highlands. Das Wetter war traumhaft, waren schon oft dort und immer hat es geregnet. Sind viel gewandert und haben kiloweise Erdbeeren gegessen, lecker! Haben viele nette Leute kennengelernt, darunter auch richtige Travellers und wir schwelgten in alten Geschichten.
Taiping, die alte Zinnstadt besuchen wir auch jedes Mal, auch Penang lassen wir nie links liegen.
Diese Städte sind für uns nach wie vor schön, es wird in den Zentren wenig gebaut, vieles aus den alten Zeiten ist noch erhalten.

Hat Yai ist auch immer wieder nett. Da dort schon länger keine Bombe mehr losgegangen ist, wagten wir es wieder einmal, 4 Tage dort zu verbringen, war auch ganz nett.
Wir blieben dann nur 4 Wochen auf Samui. Haus- und Gartenpflege war angesagt, Bekannte besuchen usw.
In Surat waren wir auch bei Armin, ihm geht es auch gut. Seit dem Ableben des Schwiegervaters hat sich sein Leben etwas verbessert.



Auch Samui hat dieses Jahr eher kühle Temperaturen, vor allem in Strandnähe. Letzte Woche mussten wir die dicken Wolldecken auch wieder hervorholen, wir hatten orkanartige Stürme und Regen. So packten wir schnell ein paar Sachen zusammen, buchten die Autofähre und gestern sind wir nun hier in Phuket Town angekommen. Wohnen wieder downtown im Tavorn Hotel, diesen Tip haben wir übrigens von Dir und Petra bekommen. Die Zimmer wurden leicht renoviert, Bodenplatten statt die grauslichen Teppich, neuer Boiler sowie eine neue AC, die man richtig einstellen kann und die nicht mehr so rattert. Besuchen nun all unsere Bekannten die hier wohnen.

Gestern waren wir mit Freddy Pizza essen, ein wahrer Luxus für uns, lecker, lecker!
Heute ruhen wir uns etwas aus, genießen das Rum schlendern und Faulenzen und morgen besuchen wir gleich zwei Freunde, freuen uns!
Vermutlich fahren wir am Mittwoch nach Surat, da unser Auto nun den 60'000der Service braucht.

Der Mazda hat uns schon so viel Freiheit und Freude gebracht, haben seit 5 Jahren keine Flugreisen mehr gemacht. Ist es doch so komfortabel, Auto laden und losdüsen. Malaysien ist super zum Herum fahren, die haben richtige Autobahnen ohne Gegenverkehr und streunenden Hunden.

Im April machen wir dann meine Geburtstagsreise auch wieder dorthin, das kühle Klima in den Bergen hat es uns angetan. Die Teeplantagen sind für unsere Augen und Sinne eine wahre Pracht. Schau Dir das doch mal im Internet an - Cameron Highlands, Malaysien.
Deine Bilder werden wir dann ein anderes Mal anschauen, da wir ja immer noch in die Internet Shops gehen, machen wir am Computer nur das Allernoetigste, sind halt etwas altmodisch, fühlen uns aber dabei sehr wohl. Für Dich ist dieses Medium sicher spannend, vielleicht kannst Du damit auch Dein Leben finanzieren.
Unser Nachbar, der Jordi, ist ja auch so ein Spezialist, viele Stunden hat er vor dem Bildschirm verbracht, was ihm nun sehr nützlich ist.

Samui jammert auch wegen der fallenden Touristen zahlen, nur 70% Hotelbelegung, oh je, oh je! Die Straßen sind aber so verstopft, die Bauerei ist so schrecklich. Feuer die Touristen gibt es sicher schönere Orte. Teuer ist es auch geworden. Die alte Romantik ist dahin.
Für uns ist es vorläufig noch gut in unserer kleinen Bucht und dem alten Holzhaus. Reini hat seine Werkstatt immer noch, so haben wir viel Platz und können uns im Garten auch betätigen. Ich koche immer selber, beim Reisen sind wir ja genug in den Restaurants. Wenn man auf Samui nicht arbeiten muss und sich das Leben gut einrichten kann, ist es immer noch ok. 

Wichtig ist, dass man immer wieder wegfährt und von den Motzern Abstand hält. Viele sind am Jammern über die Veränderungen, sicher ist es schlimm, aber was will man machen. Die Menschen sind gierig und Beton wird noch viel gemixt! Dieses Jahr sollen nochmals ca. 1'500 oder mehr Hotelzimmer gebaut werden! Dann wird noch mehr leer stehen.
Da so wenig Touristen kamen, wird nun wieder über einen zweiten Airport diskutiert, wir werden sehen, ob der zustande kommt.
Ist Petra auch in Goa, ist sie am Malen?
Wir wünschen Euch noch eine schöne Zeit und viele Sonnenstunden.
Viele liebe Grüße aus Thailand
von Heidi + Reini