HOMMAGE AN EINEN GROSSVATER

Ein Kind weiß man wenig von der Welt. Als das Kind 10 Jahre alt war, starb der Großvater. Vielleicht wußte der Großvater von dem Kind. Das Kind jedenfalls wußte nichts von dem Großvater. Es hatte ja einen Großvater gehabt, der war zwar schon einige Jahre tot, aber er hatte das Enkelkind geliebt, mit ihm gespielt, ihm die Welt gezeigt. Erst später erfuhr das Kind, daß man zwei Großväter hat. Manche Kinder jedenfalls. Aber in seiner Klasse waren viele Kinder ohne Großväter oder Väter.

Das war nach Kriegen so.

Heute ist das Kind selbst Großvater.

Neulich hat es die Enkel besucht, in Konstanz am Bodensee, dort leben sie zur Zeit, weil die Eltern dort am Theater arbeiten. Die Mutter ist nämlich Schauspielerin.

Aber ich sollte nicht abschweifen. Auf dem Rückweg ist das Kind durch Neu-Ulm gefahren. Und dabei hat es sich an den Großvater erinnert, und ist ins Museum gegangen. Dort stand es vor den Arbeiten des Großvaters und war sehr beeindruckt von der Kraft der Skulpturen und Bilder.
Auf der Heimfahrt hat das Kind gedacht: „ vielleicht war der Großvater traurig, daß er nie etwas geschenkt bekommen hat, von seinem Enkelkind. „Vielleicht möchte der Großvater ja eine Webseite, damit jeder seine Arbeit überall auf der Welt finden kann. Auch wenn er schon tot ist."


Naja, das Ende der Geschichte, - der Großvater hat jetzt eine Webseite,
ob er will oder nicht.

Das Kind hat e-mail

...und ausserdem hatte der Großvater eine Frau, und an der ist das Kind von dem Kind besonders interessiert, - verständlicherweise.

...so, there is more to come...

Texte und Bilder stammen aus diversen Veröffentlichungen. Da ich diese Seite ohne jegliche finanziellen Interessen entworfen und ins Netz gestellt habe, hoffe ich, daß mir keiner der Autoren, Kuroren, Senioren und Humoren, böse ist.

Selbstverständlich freue ich mich über Reaktionen.